zum Menü Startseite
Modul-, Hotel- und Gewerbebauten
Ein schöner Rahmen für Ihr Unternehmen
Modul-, Hotel- und Gewerbebauten
Ein schöner Rahmen für Ihr Unternehmen

Wohnungsbau: Der Holzbau kommt in die Stadt

Objektdaten
Haustyp: 6 Reihenhäuser
Architektur: WOBAK
Dach: Flachgeneigtes Dach
Fassade: Fassadenplatten in Kombination mit einer Holzschalung
Wohnfläche: ca. 143 m²
Besonderheit: Nachverdichtung in der Stadt; Reihenhäuser über Tiefgarage; leerstehende Fläche wurde optimal genutzt; Dachterrasse; kleiner Vorgarten; moderne Optik, passend zur städtischen Bebauung

Objektbeschreibung

Die Holzbauweise erobert die Stadt – das perfekte Beispiel dafür ist diese Wohnanlage in Konstanz. Sechs Reihenhäuser wurden auf einer bestehenden Tiefgarage errichtet. Die darüber liegende Fläche war bisher ungenutzt. Dank des, im Vergleich zur Stahlbeton- oder Mauerwerksbauweise, geringen Gewichts der Holzbauelemente, konnte das Projekt der WOBAK (Städtische Wohnungsbaugesellschaft Konstanz) problemlos realisiert werden. Im Zuge der Nachverdichtung entstanden somit Mietwohnhäuser auf zwei Etagen für insgesamt sechs Familien. Die Wohnhäuser sind baulich miteinander verbunden, jedoch räumlich klar voneinander getrennt. Der Eingangsbereich bietet Platz für einen Vorgarten sowie einen kleinen Sitzbereich, der vom direkten Nachbarn nicht einsehbar ist. Die Rückseite zur stark befahrenen Straße hin wurde bewusst mit schmalen Lichtbändern versehen. Durch die großen Verglasungen auf der nördlichen Seite, gelangt dennoch viel Tageslicht in die Wohnräume. Eine Dachterrasse bietet zusätzlich eine weitere Möglichkeit, um die Sonne am Bodensee zu genießen. Eine Schallschutzverglasung dient hier der nötigen Abgrenzung vom Verkehrslärm. Die Fassade der Wohnanlage wurde in zwei Bereiche geteilt. Das Erdgeschoss besitzt eine geschlossene Rhombus-Schalung in robustem Lärchenholz. Das Obergeschoss sowie die zur Straße ausgerichtete Seite wurden mit funktionalen und pflegeleichten Fassadenplatten in Anthrazitgrau verkleidet. Zur Gewinnung von mehr Wohnfläche im Obergeschoss, wurde das Erdgeschoss um ca. 1,20 m überbaut. Die Wohnräume wurden mit einer hellen Holzdecke und Fliesen modern und freundlich gestaltet. Jede Wohneinheit verfügt über vier Zimmer.