zum Menü Startseite
Erweiterung und Sanierung
Vertrauen Sie dem erfahrenen Fachmann
Erweiterung und Sanierung
Vertrauen Sie dem erfahrenen Fachmann
Erweiterung und Sanierung
Vertrauen Sie dem erfahrenen Fachmann

Umbau & Erweiterung: Zu wenig Platz im Haus? Lösung: Aufstockung in Holz

Straßenansicht des aufgestockten Einfamilienhauses
Objektdaten
KFW: Neue Bauteile KFW 55 Standard
Haustyp: Einfamilienhaus
Architektur: Holzbau Bruno Kaiser GmbH
Dach: Flaches Satteldach
Fassade: Putz am Erdgeschoss; vorvergraute Weißtannenschalung am Dachgeschoss
Heizung: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Objektbeschreibung

Um mehr Wohnfläche im bestehenden Einfamilienhaus zu erhalten, entschied sich die Familie zur Aufstockung des Hauses um ein Vollgeschoss. Eine gute Wahl, denn die gewichtsmäßig leichte Holzrahmenbauweise eignet sich optimal für Baumaßnahmen dieser Art. Durch den Einbau einer Massivholzdecke über dem Erdgeschoss konnten gleichzeitig auch Statik und Schallschutz verbessert werden. Im Außenbereich erhielt das neue Stockwerk eine vorvergraute Holzschalung in heimischer Weißtanne. Das Erdgeschoss wurde verputzt. Diese Kombination aus Putz und Holz an der Fassade und das flache Satteldach verleihen dem Gebäude eine frische, aber zeitlose Optik.
Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad finden im neuen Dachgeschoss ihren Platz. Durch die bodentiefen Fenster haben die Bewohner freien Blick in den Garten sowie auf Feld, Wald und Wiese. Alle Zimmer sind mit hochwertigem Parkettboden ausgestattet. Die Holzkonstruktion des Daches ist sichtbar. Die Situation im Badezimmer wurde besonders elegant gelöst. Eine freistehende Wand versteckt die Dusche und stellt gleichzeitig die moderne Badewanne ins Zentrum. Ökologische Dämmstoffe sorgen für das gesunde Raumklima. Willkommen im neuen alten Zuhause!
Flaches SatteldachVorvergraute, geschlossene Holzschalung in Weißtanne am DachgeschossAnsicht von Süden mit Garten im VordergrundBestand und Neubau wurden perfekt miteinander verbundenGalerie im Dachgeschoss mit großer Verglasung zur StraßenseiteSichtbare Holzkonstruktion und hochwertiger Parkett in allen ZimmernFreier Blick in die Landschaft dank bodentiefer FensterAuf der Sonnenseite: Alle Zimmer sind sehr hellElegante Lösung im Bad: Die Badewanne steht im ZentrumHochwertige Badmöbel in HolzSichtbare DachkonstruktionHolztreppe mit geschlossenen Stufen